Das Programm

Kernaussage zum Programm in Gimbsheim

 

Wir stehen für Bürger-Nähe und Bürgerbeteiligung und werden mit Transparenz zu allen Entscheidungen informieren.

Wir werden stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Ideen haben.

Wir schaffen neue und behindertengerechte Kommunikationswege, um mit uns in Kontakt zu treten.

Offene Projekte, wie zum Beispiel Endausbau der 2. Kita, Erneuerung der Heizung in der Grundschule sowie die Sanierung der Friedhofs-Halle werden wir zeitnah umgesetzt.

Die SPD steht für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben und gegen soziale Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung.

Familien, Kinder und Senioren

 

Familien mit Kindern aber auch Senioren sollen sich wohlfühlen.

Deshalb werden wir Begegnungsmöglichkeiten schaffen, die das soziale miteinander fördern, die Lebensqualität steigert und Hilfestellungen in schwierigen Lebenssituationen bietet.

Damit unsere Kinder den bestmöglichen Start ins Leben haben, werden wir uns für den Erhalt der Grundschule, deren weitere Sanierung und Modernisierung einsetzen.

Die Betreuung der Kinder ist uns wichtig. Wir unterstützen alle Betreuungsformen, die den Bedürfnissen der Eltern und Kinder entsprechen.

Die SPD ist für alle da!

Vereine und Jugend

 

Unsere Gemeinde lebt durch die zahlreichen Ortsvereine und Kirchen.

Dieses ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist für Gimbsheim unverzichtbar.

Was dabei hervorzuheben ist: Bei allen wird die Jugendarbeit „Groß“ geschrieben.

Deshalb wird die SPD all diese Institutionen fördern und unterstützen.

Wir werden uns für Ferienspiel-Angebote mit verlässlicher Betreuung für Kinder und Jugendlicher engagieren.

Für die Einrichtung eines Jugendcafé machen wir uns stark!

Wir werden das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche erweitern.

Ortsbild und Verkehr

 

Unser Heimatort liegt uns am Herzen.

Deshalb setzen wir uns für ein attraktives Ortsbild, die Belebung und Gestaltung des Ortskernes sowie die Verschönerung seiner Plätze ein.

Dabei unterstützen wir Patenschaften für Grünanlagen.

Einen Wochenmarkt in Gimbsheim zu organisieren ist uns wichtig.

Darüber hinaus setzen wir uns für ein gutes Verkehrskonzept ein.

Wir machen uns stark für Fußgängerüberwege, Durchfahrtsverbot für LKW, Verbesserung der Parkplatzsituation, „Freie Fahrt“ für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehren und der Absenkung der Bordsteinkanten.

Hochwasserschutz, Freizeit und Natur

 

Der Hochwasserschutz und die Grundwassersituation sind für uns wichtige Themen.

Die aktuellen Pläne der SGD Süd können wir für unsere Gemeinde so nicht unterstützen.

Die SPD ist der Meinung, dass der Schutz und die Interessen der Gimbsheimer Bürger nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

Dafür stehen wir ein.

In Zusammenarbeit mit interessierten Vereinen, Gewerbetreibenden, Winzern und Bürgern erarbeiten wir ein Naherholungs- und Freizeitkonzept, welches das bestehende Angebot sichert und dessen Attraktivität im Einklang mit der Natur und Umwelt steigert.